Bei einem Aufenthalt von bis zu dreissig Tagen ist kein Visum erforderlich.
Schweizer Bürger*innen benötigen für die Einreise auf die Philippinen einen Reisepass, der mindestens sechs Monate über das Einreisedatum hinaus gültig ist. Zudem muss ein Rückflugticket oder ein Ticket für die Weiterreise vorgewiesen werden können.
Weiter muss man sich vor der Einreise über eTravel elektronisch registrieren.
Aufenthalt von mehr als dreissig Tage
Wenn du planst, länger als 30 Tage auf den Philippinen zu bleiben, musst du ein Visa beantragen. Dies ist am einfachsten, wenn du dich an das Philippinische Konsulat in Bern wendest. Die Ausstellung des Visa erfolgt schnell und unkompliziert.
Ein Touristenvisum kann auch bis zu 59 Tage verlängert werden, wenn du dich bereits auf den Philippinen befindest. Du musst dich an das Bureau of Immigration wenden, um die Verlängerung zu beantragen. Dies kann bis zu einer maximalen Aufenthaltszeit von sechzehn Monaten wiederholt werden.
Achtung: Wer sich länger als sechs Monate auf den Philippinen mit einem Touristenvisa aufgehalten hat, muss für die Ausreise ein Emigration Clearance Certificate vorweisen. Dies kann in Manila oder Cebu beantragt werden.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass man nach dreissig Tagen ein oder zwei Tage aus den Philippinen ausreist und dann wieder normal einreist.
Wir empfehlen, dass du dich vor Reiseantritt über die aktuellen Einreisebestimmungen informierst, da sich diese ändern können.
Informationen über Visa für Auswanderer findest du hier.
Schreibe einen Kommentar